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Chronik Bergbahn AG Kitzbühel

Kitzbühel und Skifahren – diese Verbindung ist zeitlos und legendär. Seit 120 Jahren schreibt die legendärste Sportstadt der Alpen erfolgreich Skigeschichte. Heute ist die Kitzbüheler Bergwelt auch ein beliebtes Ziel für Snowboarder, Freerider und Tourengänger.

Erste dokumentierte Skifahrten führte Franz Reisch 1893 am Kitzbühler Horn durch. 1924 wurde eine Kommission mit der Erstellung eines Seilbahnprojekts auf den Hahnenkamm beauftragt. Die Bergbahn AG Kitzbühel wurde 1928 gegründet. Ein Jahr später konnte die Eröffnung der ersten Hahnenkammbahn gefeiert werden.

1903 wird der Bau des ersten Hotels in Kitzbühel beendet, welches damals unter dem Namen „Hotel Kitzbühel“ und später unter dem Namen „Grand Hotel“ bekannt war. Zwei Jahre später finden die 1. Tiroler Skimeisterschaften und wiederum ein Jahr darauf der erste Abfahrtslauf am Kitzbüheler Horn statt. Eine der ersten Gondelbahnen Österreichs wird zwischen 1926 und 1928 errichtet – die Hahnenkammbahn!

Im Winter 1931 ist es dann endlich so weit: das erste Hahnenkamm-Rennen auf der Streif findet statt. Bereits kurz nach dem Zweiten Weltkrieg wurde 1948 der weltweit erste Skizirkus, ein zusammenhängender Kreisverkehr auf Ski, eröffnet. Mit einer Versorgungsbahn auf das Kitzbühler Horn 1951, der Ausweitung des Skibetriebs nach Kirchberg, Jochberg und Pass Thurn 1959 erreichte das Skigebiet annähernd seine heutigen Ausmaße. 1969 fusionierten die Bergbahn AG Kitzbühel mit der Berg- und Skilift GmbH und der Kirchberger Bergbahnen AG. Somit war dies der Beginn des Skigebietes KitzSki mit besten Pisten bis ins Tal.

Legenden und Sieger
Skispringer
Legenden und Sieger

Kitzbühel war und ist die Heimat vieler Legenden und hat eine Reihe Helden und Sieger hervorgebracht. Ob Sailer, Molterer, Leitner, Hinterseer oder Gandler – Kitzbühel ist die Stadt großer Sportpersönlichkeiten. Und ist Jahr für Jahr Bühne für Sportereignisse, die wiederum Geschichte schreiben.

2024

  • Start Personalwohnhaus von Mitte Juni 2024 bis vermutlich Anfang Dezember 2025
  • Aufbau PV-Carport am Klosterfeld mit Anfang Juli 2024

2023

  • 6SB Trattenbach und 6SB Gauxjoch
  • Errichtung Biketrails Sonnenrast inkl. Sommerumrüstung der 6SB Sonnenrast
  • Errichtung Bike Skill Area Streiteckmulde

2022

  • Asphaltierung Hornstraße
  • Neues Pistenleitsystem
  • Zwei neue Trafostationen Fleckalmabfahrt
  • Leistungserhöhung Pumpstation Maierl
  • Austausch alter Schneeerzeuger gegen effizientere Geräte
  • Neues Leitsystem für die Beschneiung
  • Pistenbau Abfahrt 31 Skirast
  • Errichtung von Photovoltaikanlagen bei bestehenden Gebäuden
  • Bikewash Gaisberg
  • Asphaltierung Hornstraße
  • Panoramakamera Neu Standort Jufengrat
  • Sommererlebnis Resterkogel
  • Diverse Energieeffizienzmaßnahmen

2021

  • P3 Lounge am Pengelstein
  • Start Smartphone-Ticket im Skigebiet
  • Aussichtsplattform Speicherteich Resterhöhe
  • Errichtung Bike-Verbindungstrail (Fleckalm mit Hahnenkamm)
  • Neues Gipfelkreuz Ehrenbachhöhe
  • Green Pass Check und weitere Corona Sicherheitsmaßnahmen
  • Errichtung von Photovoltaikanlagen bei bestehenden Gebäuden
  • Austausch alter Schneeerzeuger gegen effizientere Geräte
  • Diverse Pistenverbesserungen
  • Diverse Energieeffizienzmaßnahmen

2020

  • Wasserfassung Aschauer Ache
  • KitzSki Pure Card (Skiticket aus Holz)
  • Pistenbau Kampen
  • Erneuerung Eingangsbereich Restaurant Ehrenbachgraben
  • Renovierung Gaststube Gipfelhaus
  • Diverse Umbau- und Sanierungsarbeiten Aquarena
  • Umrüstung auf Digitalfunk im gesamten Skigebiet
  • Winterwanderweg 3S-Bahn

2019

  • 10 EUB Fleckalmbahn ersetzt die 6 EUB Fleckalmbahn. (Eröffnung 14.12.2019)
  • Pistenbau Eishang (Fleckabfahrt)
  • Neubau Fleckalmweg
  • Aquarena Hallenbad: Errichtung SAUNA SNOWROOM (Herbst 2019)

2018

  • Modernisierung Kitzbüheler Horn
  • 10 EUB Raintalbahn ersetzt den Doppelsessellift Raintal
  • 6 SB Brunelle ersetzt den Doppelsessellift Brunellenfeld
  • Erweiterung der unterstützenden Beschneiung der Raintal Abfahrt am Kitzbüheler Horn.
  • Errichtung Kompetenzcenter und Tankanlagen am Resterkogel
  • Errichtung Ticketpoints in den Talstationen Hahnenkammbahn u. Fleckalmbahn
  • Eliminierung der Gefahrenstelle Melkalmabfahrt

2017

  • 8er Sesselbahn (SB) Jufen mit Sitzheizung & Wetterschutzhaube
  • Kompetenzcenter Streiteck
  • Kompetenzcenter Aubach

2016

  • Erhöhung der Beschneischlagkraft durch Ausbau- und Optimierung der Schneeanlage im Kernskigebiet
  • Unterstützende Beschneiung am Kitzbüheler Horn bis zur Mittelstation auf bestehenden Pistenflächen samt Speicherteich Hornköpfl mit einem Fassungsvermögen von 110.000 m³, Schneileitungssystem mit einer Gesamtlänge von 9 km, 55 modernste Schneeerzeuger

2015

  • 8er Sesselbahn (SB) Brunn mit Sitzheizung & Wetterschutzhaube
  • 3 Abfahrten (für jede Könnerstufe mit blau / rot / schwarz)
  • inklusive Beschneiung und Speicherteich

2014

  • Erschließung des Wander- und Variantenskigebietes Bichlalm durch einen Doppel-Sessellift
  • Komfortoptimale Pistenverbesserungen im Bereich Streiteckmulde, Ochsalmboden und Kapellen-Abfahrt, nahe St. Bernhardkapelle zur Installierung der Schneeanlage Brunn inklusive Speicherteich im Bereich „Niederl“

2013

  • 10 EUB Wagstättbahn: 10er Einseil-Umlaufbahn ersetzt die DSL Wagstätt und den Schlepplift Wurzhöhe: modernste Umlaufseilbahn (10er Kabinen) mit Sitzheizung. Förderleistung 2.400/h.Die geplante Trasse führt von der bestehenden Talstation Wagstätt geradlinig bis zur bestehenden Bergstation Wagstätt. Über die dort geplante Mittelstation führt die Anlage weiter zur Wurzalm bis hin zum bestehenden Bergstationsstandort des Schleppliftes, auf die Wurzhöhe.
  • Erweiterung der Piste Wagstätt-Wurz: Im oberen Bereich wird die bestehende Schlepplifttrasse als Pistenzugewinn übernommen und in die Pistenfläche Wurzhöhe integriert sowie beschneit. Im unteren Bereich wird die Wagstättpiste an diversen Engstellen aufgeweitet sowie in der Neigung ausgeglichen. Kreuzungen mit der Schleppspur gehören damit der Vergangenheit an und die Attraktivität einer wunderbaren Wiederholerabfahrt wird signifikant gesteigert
  • Optimierung der Direttissima-Abfahrt im unteren Bereich des "Schlagl" (Hahnenkamm)
  • Ausbau der Pistenmaschinen-Flotte
  • Erhöhung der Schlagkraft der bestehenden Schneeanlagen im Bereich Jochberg und auf der Streif durch zusätzliche Schneeerzeuger
  • Fertigstellung und Bezug des neuen Verwaltungsgebäudes

2012

  • 6er-Sesselbahn Walde: ­modernste kuppelbare Sesselbahn mit Wetterschutzhauben und Sitzheizung ersetzt den Schlepplift Walde
  • 8er-Sesselbahn Zweitausender: ­modernste kuppelbare Sesselbahn mit Wetterschutzhauben und Sitzheizung ersetzt den Doppelsessellift Zweitausender aus den frühen 1970er Jahren
  • Pistenadaptierungen auf der Kaser im Bereich "Goldener Schuss"
  • Pistenadaptierung auf der Familienstreif im Bereich Querfahrt Hausberg zu Ganslern

2011

  • 6er-Sesselbahn Resterhöhe ­modernste kuppelbare Sesselbahn mit Wetterschutzhauben und Sitzheizung ersetzt den Doppelsessellift Resterhöhe und den Schlepplift Moseralm
  • Hahnenkammbahn ­ Komforterhöhung durch Sitzheizung
  • Familienstreif ­ Pistenausbau- und deutliche Verbesserung im oberen Bereich
  • Maierlbahn ­ gezielte Optimierung der Pistenfläche
  • Steinbergkogel - umfassende Pistenaufweitung auf der Direttissima (Schlaglabfahrt) für alle Powercarver

2010

  • 10-EUB Maierlbahn mit Sitzheizung ersetzt die DSL Maierl I und II :: modernste Umlaufseilbahn (10er Kabinen)
  • 8 SB Ochsalm (8er Sesselbahn) :: ersetzt den DSL Maierl III :: kuppelbare 8er-Sesselbahn mit Wetterschutzhauben und Sitzheizung
  • Speichersee Seidlalm II mit Gesamtfassungsvermögen von 115.000 m³
  • Parallelstreif: ermöglicht auch während des Hahnenkammrennens den Publikumsskilauf am Hahnenkamm
  • Asten: wird durch umfassende Adaptierungen und Aufweitungen zur ersten Blauen-Abfahrt nach Kitzbühel

2009

  • 8er-Sesselbahn "Kasereck" mit Haube und Sitzheizung
  • Speicherteich Gaisberg (5.000 m³) ­ Beschneiung der Rodelbahn
  • Ausbau Asten: Umbau von roter zu blauer Piste (leichte Talabfahrt nach Kitzbühel)
  • Fertigstellung der Alten Kaser: leichte Skipiste für Maierl III (Vorleistung für Neubau kuppelbare Ochsalm Bahn, künftig auch für Anfängerskikurse bestens geeignet.

2008

  • 4er Sesselbahn Ganslern
  • Errichtung Speichersee Jochberg/Wagstätt
  • Errichtung Speichersee Usterkar
  • Vervollständigung der Beschneiung Steinbergkogel/Griesalm
  • Komfortaufwertung des 4er Sesselliftes Hochsaukaser
  • Projekt/Planung: 8er Umlaufbahn Bichlalm

2007

  • 8er Sesselbahn Steinbergkogel
  • 1.000 m² Skiverleih, Skiservice, Skidepot und Sportshop in der Talstation der Hahnenkammbahn
  • Erweiterung der Schneeanlage Jochberg-Resterhöhe
  • Skisafari ist zu 100 % beschneit.

2006

  • Erweiterung der Schneeanlage im Skigebiet Paß Thurn / Jochberg
  • 6er Sesselbahn Ehrenbachhöhe
  • 6er Sesselbahn Hanglalm

2005

  • Errichtung des Speichersees Resterhöhe und Erweiterung des Schneeanlagensystems im Skigebiet Paß Thurn/Jochberg
  • 6er Sesselbahn Sonnenrast

1892 - 2004

  • 2004 - Spektakulärste 3 Seil-Umlaufbahn der Welt
  • 2003 - Investitionsschwerpunkt Kirchberg (Neu: Sportberg Gaisberg und Zubringerbahn Pengelstein I)
  • 2002 - Beginn der Modernisierung des Gebietes Resterhöhe/Jochberg
  • 1996 - neue Hahnenkammbahn und Umbau Restaurant Hochkitzbühel
  • 1995 - neues Kassen- und Skipasskontrollsystem
  • 1993-2001 - Errichtung und Erweitung des Schneeanlagensystems & -Bau von 3 Speicherseen und Erneuerung div. Liftanlagen
  • 1993 - Beginn des "Schneeanlagen-Zeitalters (1. Schneeanlage "Streif")
  • 1985 - Errichtung des SB Restaurantes Pengelstein
  • 1984 - Inbetriebnahme der Fleckalmbahn
  • 1980 - Übungsberg "Obergaisberg" wird erschlossen
  • 1979 - Erster Aus- und Umbau des damaligen "Kurhauses" zur Aquarena
  • 1975 - Kur- und Moorbad AG Kitzbühel kommt zur Bergbahn AG Kitzbühel
  • 1971 - Erwerb der Bichlalm
  • 1969 - Berg- und Skilift GmbH und Kirchberger Bergbahnen AG mit dem Stammunternehmen fusioniert
  • 1959 - Ausweitung des Skigebietes in Richtung Kirchberg und Jochberg/Pass Thurn
  • 1958 - der 10-millionste Gast wird befördert
  • 1955 - Eröffnung Hornbahn I + II Gipfelbahn am 25.12.1955
  • 1951 - Versorgungsbahn mit Personentransport auf das Kitzbüheler Horn
  • 1948 - Eröffnung des ersten "Skizirkus" der Welt am Hahnenkamm (erster zusammenhängender "Kreisverkehr" auf Ski)
  • 1929 - Vollbetrieb der ersten Hahnenkammbahn ab 26.06.1929
  • 1928 - Gründung der Bergbahn AG Kitzbühel
  • 1924 - Enquete über Seilbahnprojekt auf den Hahnenkamm
  • 1892 - erste Skiversuche von Franz Reisch am Kitzbüheler Horn

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