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Unser Weg

einer nachhaltigen Entwicklung entlang der ESRS Berichterstattung


Wir haben 2022 einen Arbeitsablauf im Unternehmen eingeführt, der immerwieder durchlaufen wird und eine stetige nachhalige Entwicklung sicherstellen soll.
Von zentraler Bedeutung ist bei jeder Wiederholung das Ziel, die Ergebnisse und Abläufe konsequent zu verbessern.

  • Informationen noch effizienter zu erheben,
  • weiter ins Detail zu gehen,
  • aktuelle Anforderungen bestmöglich zu erfüllen.

Zusammen mit der Geschäftsleitung wird im Zuge dessen die Basis für weitere notwendige Bemühungen gelegt.
Dabei sehen wir Berichterstattungs- und Zertifizierungsstandards als geeignete Möglichkeit und strukturierte Anleitung, wie wir das Unternehmen langfristig resillienter gegenüber zukünftigen Herausforderungen machen können.

Zu Beginn orientierten wir uns an GRI (Global Reporting Initiative), mittlerweile liefert ESRS (European Sustainability Reporting Standards) den erforderlich Rahmen.

1. Interessensgruppen

Eine nachhaltige Entwicklung ist nur möglich, wenn alle Beteiligten eingebunden werden. Deshalb werden die wichtigsten Interessensgruppen identifiziert, Einbindungsmaßnahmen evaluiert und gegebenenfalls angepasst. Wenn es sinnvoll ist, werden neue Möglichkeiten geschaffen.

Zentral dafür ist unser ESG (Environmental, Social, Governance) - Bereich auf kitzski.at mit aktuellen Informationen zu unseren Bemühungen und einem Kontaktformular, das jedem Interessierten zur Verfügung steht.
Viele Informationen erhalten wir im direkten Gespräch, darüber hinaus werden für die einzelnen Gruppen auch spezielle Einbindungsmaßnahmen geschaffen.
Präsentationen in den Betriebsleitersitzungen, dem Aufsichtsrat und bei der Hauptversammlung, Ideenwettbewerbe (2021 und 2023), personifizierte digitale Umfragen für die eigenen Belegschaft (seit 2024) und Mailings an einzelne Interessensgruppen sind weitere gesetzte Maßnahmen.

Stakeholder-map

2022 bestimmten wir die wichtigsten Interessensgruppen im Nachhaltigkeitskontext noch direkt in Gesprächen mit der Geschäftsleitung und Technikabteilung.

Mittlerweile werden Lieferanten, Kunden und Partner aus dem ERP und dem CRM System exportiert, sowie die einzelnen Kontakte aus der Kommunikation bei größeren Projekten gesammelt und Mitarbeiter-Umfragen durchgeführt.

Sie werden dann in Gruppen eingeteilt und laufend wird ihr Einfluß und Interesse an bestimmten Aktivitäten bewertet und daraus enstprechende Stakeholder-Mappings erstellt.

2. IRO Bestandsaufnahme

Es geht um die Auswirkungen (engl. Impacts), die unsere Tätigkeit auf die Umwelt und Gesellschaft hat (Inside-Out) und die zahlreichen Risiken und Chancen (engl. Risks & Opportunities), die von außen auf uns wirken können (Outside-In).

Um sich auf das Wesentliche konzentrieren zu können, bietet ESRS eine, von Experten erarbeitete Liste mit 91 möglichen Nachhaltigkeits-Aspekte aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (engl: Environmental, Social, Governance). Diese Aspekte können als Anfangspunkt gesehen werden und sollen bei Bedarf erweitert werden.
In diesem Kontext werden möglichst alle Auswirkunden, Risiken und Chancen erfasst, um ein vollständiges Bild zu erhalten und somit eine solide Grundlage für das weitere Vorgehen zu schaffen.

2.1. Auswirkungen (Impact)

Damit wir sinnvoll priorisieren können und um den Vorgaben von ESRS zu entsprechen werden zu den Auswirkungen weitere Eigenschaften festgelegt.
Der zeitliche Horizont (kurz-, mittel- oder langfristig) ist wichtig, sie können positiv wie negativ sein, und treten tatsächlich oder möglicherweise ein. Weiters können sie unumkehrbar sein oder auch wieder rückgängig gemacht werden und haben einen Schweregrad und ein Ausmass.

2.2. Risiken und Chancen (Risks & Opportunities)

Sie haben mit Blick auf die zeitlichen Horizonte eine gewisse Eintrittswahrscheinlichkeit. Zum Beispiel kann ihr Eintreten kurzfristig unwahrscheinlich, längerfristig aber ziemlich sicher sein.
Allenfalls kann damit gerechnet werden, dass sie finanzielle positive, wie negative Auswirkungen haben können.

Helfen Sie mit
Welche Auswirkungen haben wir, welche Risiken und Chancen kommen auf uns zu ?
Jeder Beitrag ist für uns sehr wichtig. Benutze unser ESG-Formular am Ende dieser Seite

3. Doppelte Wesentlichkeit

Nachdem eine möglichst umfassende Auflistung aller IROs (Impact, Risks and Opportunities) zur Verfügung steht, beurteilen wir einmal die Auswirkungen unserer Tätigkeit auf die Umwelt und Gesellschaft und führen gleichzeitig eine finanzielle Bewertung der damit verbundenen Risiken und Chance durch.

Einzelnen Risiken und Chancen werden dahingehend beurteilt, inwieweit sie sich auf Umsatz, Instandhaltungskosten, Investitionsbedarf und den Zugang zu Finanzmitteln auswirken (Skala -2 bis +2).

Es wird die Summe dieser Faktoren gebildet und nach dem Durchschnitt aller Bewertungen aussortiert.

Die Nachhaltigkeitsaspekte die mit den 5 am höchsten sowie den 5 am niedrigsten bewerteten Risiken und Chancen verbunden sind, legen die Themenstandards zur weiteren Bearbeitung für die Berichterstattung fest.

In den 9 Themenstandards (Energie, Eigene Belegschaft, Kunden (Verbraucher und Endnutzer), Unternehmensführung, Wasser, Umweltverschmutzung, Biologische Vielfalt, Arbeitskräfte der Wertschöpfungskette, Betroffene Personengruppen) wird vorgegeben, worauf man sich in weiterer Folge konzentrieren soll.

ESG-Logo

Als wir 2022 starteten, orientierten wir uns noch an den einzelnen Themen der Global Reporting Initiative (GRI) und legten zu Beginn ganz pragmatisch ein Schwerpunktthema, das weitere Vorgehen und verantwortliche Personen fest.

Durch die Weiterentwicklung des Prozesses und die Umstellung auf ESRS wurde dieser Schritt in zwei eigenständige Aufgabenstellungen (siehe Punkt 2. und 3.) aufgeteilt.

Besonders die verstärkte Partizipation der Interessensgruppen und der Fokus auf die Finanzielle Wesentlichkeit seit 2024, eröffnen für uns neue, vielversprechende Möglichkeiten.

4. Strategie und Managmentsysteme

Die im vorangegangenen Schritt ermittelten Aspekte und damit verbundenen Themen, werden dann im Detail betrachtet.

  • Wie geht das Unternehmen mit dem Thema um ?
  • Welche Prozesse stellen sicher, dass die Auswirkungen, Risiken und Chancen beachtet werden ?
  • Können die Abläufe optimiert werden ?

Es werden die zuvor gesetzten Maßnahmen evaluiert, gegebenenfalls korrigiert und Neue gesucht. Diese Maßnahmen sollen

  • negative Auswirkungen mindern, bestenfalls vermeiden
  • positive Auswirkungen schaffen oder verstärken
  • Risiken streuen oder
  • Chancen nützen


Die Relevanz der Aspekte für das Unternehmen gibt den Umfang der definierten Arbeitsabläufe pro Thema vor.
Die Prozesse orientieren sich an verfügbaren Verordnungen, Gesetzen oder auch Standards (Energieeffizienzgesetz, Abfallwirtschaftsgesetz, ArbeitnehmerInnenschutzgesetz, EMAS, ISO Zertifizierungen usw)

Speichersee Kitzbühel

Wir führen seit 2022 einen Maßnahmen - Katalog, den wir laufend erweitern.

Direkte Gespräche, Umfragen, Ideenwettbewerbe für Mitarbeiter und ESG-Kontaktformular liefern einen wertvollen Input. Bis jetzt sind es über 600 Maßnahmen/Punkte, die wir den einzelnen Nachhaltigkeitsthemen und -aspekten sowie den uns betreffenden Sustainability Development Goals (SDGs) zugeordnet haben.

Digitale Bewertungstools (Kosten/Nutzen, Subjektive Einschätzung, Beurteilung der Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft) ermöglichen es uns, zielführende Aktionen zu setzen.

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Kontakt

Bitte teilen Sie uns mit, welche Auswirkungen in Bezug auf Nachhaltigkeitsaspekte Sie bei unserem Unternehmen sehen und welche Risiken und Chancen damit verbunden sind. Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.

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Nachhaltigkeitsaspekte nach ESRS Anhang 1

Diese Liste wurde von ESRS für alle Unternehmen vorgegeben, die den Standard anwenden. Es finden sich darin auch zahlreiche Punkte, die für unser Unternehmen nicht relevant sind. Im Zuge der weiteren Behandlung bzw Berichterstattung werden sie von uns dennoch angeführt.

EsrsESGEbene 1Ebene 2Ebene 3
E1UmweltKlimawandelAnpassung an den Klimawandel
E1UmweltKlimawandelKlimaschutz
E1UmweltKlimawandelEnergie
E2UmweltUmweltverschmutzungLuftverschmutzung
E2UmweltUmweltverschmutzungWasserverschmutzung
E2UmweltUmweltverschmutzungBodenverschmutzung
E2UmweltUmweltverschmutzungVerschmutzung von lebenden Organismen und Nahrungsressourcen
E2UmweltUmweltverschmutzungBesorgniserregende Stoffe
E2UmweltUmweltverschmutzungBesonders besorgniserregende Stoffe
E2UmweltUmweltverschmutzungMikroplastik
E3UmweltWasser- und MeeresresourcenWasserWasserverbrauch
E3UmweltWasser- und MeeresresourcenWasserWasserentnahme
E3UmweltWasser- und MeeresresourcenWasserAbleitung von Wasser
E3UmweltWasser- und MeeresresourcenMeeresressourcenAbleitung von Wasser in die Ozeane
E3UmweltWasser- und MeeresresourcenMeeresressourcenGewinnung und Nutzung von Meeresressourcen
E4UmweltBiologische Vielfalt und ÖkosystemeDirekte Ursachen des BiodiversitätsverlustsKlimawandel
E4UmweltBiologische Vielfalt und ÖkosystemeDirekte Ursachen des BiodiversitätsverlustsLandnutzungsänderungen, Süßwasser- und Meeresnutzungsänderungen
E4UmweltBiologische Vielfalt und ÖkosystemeDirekte Ursachen des BiodiversitätsverlustsDirekte Ausbeutung
E4UmweltBiologische Vielfalt und ÖkosystemeDirekte Ursachen des BiodiversitätsverlustsInvasive gebietsfremde Arten
E4UmweltBiologische Vielfalt und ÖkosystemeDirekte Ursachen des BiodiversitätsverlustsUmweltverschmutzung
E4UmweltBiologische Vielfalt und ÖkosystemeDirekte Ursachen des BiodiversitätsverlustsSonstige
E4UmweltBiologische Vielfalt und ÖkosystemeAuswirkungen auf den Zustand der ArtenPopulationsgröße von Arten
E4UmweltBiologische Vielfalt und ÖkosystemeAuswirkungen auf den Zustand der ArtenGlobales Ausrottungsrisiko von Arten
E4UmweltBiologische Vielfalt und ÖkosystemeAuswirkungen auf den Umfang und Zustand von ÖkosystemenLanddegradation
E4UmweltBiologische Vielfalt und ÖkosystemeAuswirkungen auf den Umfang und Zustand von ÖkosystemenWüstenbildung
E4UmweltBiologische Vielfalt und ÖkosystemeAuswirkungen auf den Umfang und Zustand von ÖkosystemenBodenversiegelung
E4UmweltBiologische Vielfalt und ÖkosystemeAuswirkungen und Abhängigkeiten von Ökosystemdienstleistungen
E5UmweltKreislaufwirtschaftRessourcenzuflüsse, einschließlich Ressourcennutzung
E5UmweltKreislaufwirtschaftRessourcenabflüsse im Zusammenhang mit Produkten und Dienstleistungen
E5UmweltKreislaufwirtschaftAbfälle
S1SozialesEigene BelegschaftArbeitsbedingungenSichere Beschäftigung
S1SozialesEigene BelegschaftArbeitsbedingungenArbeitszeit
S1SozialesEigene BelegschaftArbeitsbedingungenAngemessene Entlohnung
S1SozialesEigene BelegschaftArbeitsbedingungenSozialer Dialog
S1SozialesEigene BelegschaftArbeitsbedingungenVereinigungsfreiheit, Existenz von Betriebsräten und Rechte der Arbeitnehmer auf Information, Anhörung und Mitbestimmung
S1SozialesEigene BelegschaftArbeitsbedingungenTarifverhandlungen, einschließlich der Quote der durch Tarifverträge abgedeckten Arbeitskräften
S1SozialesEigene BelegschaftArbeitsbedingungenVereinbarkeit von Berufs- und Privatleben
S1SozialesEigene BelegschaftArbeitsbedingungenGesundheitsschutz und Sicherheit
S1SozialesEigene BelegschaftGleichbehandlung und Chancengleichheit für alleGleichstellung der Geschlechter und gleicher Lohn für gleiche Arbeit
S1SozialesEigene BelegschaftGleichbehandlung und Chancengleichheit für alleSchulungen und Kompetenzentwicklung
S1SozialesEigene BelegschaftGleichbehandlung und Chancengleichheit für alleBeschäftigung und Inklusion von Menschen mit Behinderungen
S1SozialesEigene BelegschaftGleichbehandlung und Chancengleichheit für alleMaßnahmen gegen Gewalt und Belästigung am Arbeitsplatz
S1SozialesEigene BelegschaftGleichbehandlung und Chancengleichheit für alleVielfalt
S1SozialesEigene BelegschaftSonstige arbeitsbezogene RechteKinderarbeit
S1SozialesEigene BelegschaftSonstige arbeitsbezogene RechteZwangsarbeit
S1SozialesEigene BelegschaftSonstige arbeitsbezogene RechteAngemessene Unterbringung
S1SozialesEigene BelegschaftSonstige arbeitsbezogene RechteDatenschutz
S2SozialesArbeitskräfte in der WertschöpfungsketteArbeitsbedingungenSichere Beschäftigung
S2SozialesArbeitskräfte in der WertschöpfungsketteArbeitsbedingungenArbeitszeit
S2SozialesArbeitskräfte in der WertschöpfungsketteArbeitsbedingungenAngemessene Entlohnung
S2SozialesArbeitskräfte in der WertschöpfungsketteArbeitsbedingungenSozialer Dialog
S2SozialesArbeitskräfte in der WertschöpfungsketteArbeitsbedingungenVereinigungsfreiheit, einschließlich der Existenz von Betriebsräten
S2SozialesArbeitskräfte in der WertschöpfungsketteArbeitsbedingungenTarifverhandlungen
S2SozialesArbeitskräfte in der WertschöpfungsketteArbeitsbedingungenVereinbarkeit von Berufs- und Privatleben
S2SozialesArbeitskräfte in der WertschöpfungsketteArbeitsbedingungenGesundheitsschutz und Sicherheit
S2SozialesArbeitskräfte in der WertschöpfungsketteGleichbehandlung und Chancengleichheit für alleGleichstellung der Geschlechter und gleicher Lohn für gleiche Arbeit
S2SozialesArbeitskräfte in der WertschöpfungsketteGleichbehandlung und Chancengleichheit für alleSchulungen und Kompetenzentwicklung
S2SozialesArbeitskräfte in der WertschöpfungsketteGleichbehandlung und Chancengleichheit für alleBeschäftigung und Inklusion von Menschen mit Behinderungen
S2SozialesArbeitskräfte in der WertschöpfungsketteGleichbehandlung und Chancengleichheit für alleMaßnahmen gegen Gewalt und Belästigung am Arbeitsplatz
S2SozialesArbeitskräfte in der WertschöpfungsketteGleichbehandlung und Chancengleichheit für alleVielfalt
S2SozialesArbeitskräfte in der WertschöpfungsketteSonstige arbeitsbezogene RechteKinderarbeit
S2SozialesArbeitskräfte in der WertschöpfungsketteSonstige arbeitsbezogene RechteZwangsarbeit
S2SozialesArbeitskräfte in der WertschöpfungsketteSonstige arbeitsbezogene RechteAngemessene Unterbringung
S2SozialesArbeitskräfte in der WertschöpfungsketteSonstige arbeitsbezogene RechteWasser- und Sanitäreinrichtungen
S2SozialesArbeitskräfte in der WertschöpfungsketteSonstige arbeitsbezogene RechteDatenschutz
S3SozialesBetroffene PersonengruppenWirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte von GemeinschaftenAngemessene Unterbringung
S3SozialesBetroffene PersonengruppenWirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte von GemeinschaftenAngemessene Ernährung
S3SozialesBetroffene PersonengruppenWirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte von GemeinschaftenWasser- und Sanitäreinrichtungen
S3SozialesBetroffene PersonengruppenWirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte von GemeinschaftenBodenbezogene Auswirkungen
S3SozialesBetroffene PersonengruppenWirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte von GemeinschaftenSicherheitsbezogene Auswirkungen
S3SozialesBetroffene PersonengruppenBürgerrechte und politische Rechte von GemeinschaftenMeinungsfreiheit
S3SozialesBetroffene PersonengruppenBürgerrechte und politische Rechte von GemeinschaftenVersammlungsfreiheit
S3SozialesBetroffene PersonengruppenBürgerrechte und politische Rechte von GemeinschaftenAuswirkungen auf Menschenrechtsverteidiger
S3SozialesBetroffene PersonengruppenRechte indigener VölkerFreiwillige und in Kenntnis der Sachlage erteilte vorherige Zustimmung
S3SozialesBetroffene PersonengruppenRechte indigener VölkerSelbstbestimmung
S3SozialesBetroffene PersonengruppenRechte indigener VölkerKulturelle Rechte
S4SozialesVerbraucher und EndnutzerInformationsbezogene Auswirkungen für Verbraucher und/oder EndnutzerDatenschutz
S4SozialesVerbraucher und EndnutzerInformationsbezogene Auswirkungen für Verbraucher und/oder EndnutzerMeinungsfreiheit
S4SozialesVerbraucher und EndnutzerInformationsbezogene Auswirkungen für Verbraucher und/oder EndnutzerZugang zu (hochwertigen) Informationen
S4SozialesVerbraucher und EndnutzerPersönliche Sicherheit von Verbraucher und/oder EndnutzerGesundheitsschutz und Sicherheit
S4SozialesVerbraucher und EndnutzerPersönliche Sicherheit von Verbraucher und/oder EndnutzerPersönliche Sicherheit
S4SozialesVerbraucher und EndnutzerPersönliche Sicherheit von Verbraucher und/oder EndnutzerKinderschutz
S4SozialesVerbraucher und EndnutzerSoziale Inklusion von Verbraucher und/oder EndnutzerNichtdiskriminierung
S4SozialesVerbraucher und EndnutzerSoziale Inklusion von Verbraucher und/oder EndnutzerZugang zu Produkten und Dienstleistungen
S4SozialesVerbraucher und EndnutzerSoziale Inklusion von Verbraucher und/oder EndnutzerVerantwortliche Vermarktungspraktiken
G1UnternehmensführungUnternehmenspolitikUnternehmenskultur
G2UnternehmensführungUnternehmenspolitikSchutz von Hinweisgebern (Whistleblowers)
G3UnternehmensführungUnternehmenspolitikTierschutz
G4UnternehmensführungUnternehmenspolitikPolitisches Engagement und Lobbytätigkeiten
G5UnternehmensführungUnternehmenspolitikManagement der Beziehungen zu Lieferanten, einschließlich Zahlungspraktiken
G6UnternehmensführungUnternehmenspolitikKorruption und BestechungVermeidung und Aufdeckung einschließlich Schulung

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